Sonntag, 24. Februar 2013

Gourmet

Heute war mal wieder freudiges Experimentieren in der Küche von meinem Mann und meiner Wenigkeit...

Süßes trifft auf Scharf und Sauer....




Mein Mann hat sich heute an 2 Chutney`s gemacht....den Bananenchilly stelle ich euch vor....unser Sohn fand den am Besten....

Bananenchutney mit Chilli....

Zutaten für ca. 6 Gläser à 390 ml...:

1 kg          sehr reife Bananen
450 g        in feine Würfel geschnittene, in Öl angeschwitzte Zwiebeln
250 g        klein geschnittene Datteln
100 g        kandierter, klein geschnittener Ingwer
1 1/2 Tl.    Salz
400 ml      Apfelessig
100 ml      Weißwein
20 ml        Zitronensaft
1/ Tl          Zimt
50g           Honig
etwas       Schokolade

Bananen in Scheiben schneiden, mit Essig, Wein und Zitronensaft erhitzen, mixen und dann alle Zutaten ausser Honig dazugeben..Unter ständigem Rühren 15 - 20 min... einkochen, bis die Masse von sämiger Konsistenz ist (Vorsicht Spritzgefahr wegen der Bananen). Honig und die Schokiolade einrühren, würzig abschmecken und in die vorbereiteten Gläser füllen...
Wir haben allerdings ein Thermomix und wo wir diese Sachen köcheln und somit brauchen wir nicht rühren :-)

 
 
 
 

Schmeckt lecker zu Käse, gegrilltem Fleisch oder zum Wok...




ich habe denn mal die PINA - COLADA - MUFFINS aus dem Tschibo "Backvergnügen" ausprobiert

Zutaten für die Muffins

3 Ananasscheiben aus der Dose (ich hab die gewürfelten genommen und so ca. 100 g davon)
100 g       Mehl
150 g       Kokosraspel
2 Tl          Backpulver
1 Ei
100g        brauner Zucker
200 ml     Kokosmilch (aus der Dose)
2 El          weißer Rum

Für die Dekocreme:

200 g       Sahne
1 Pk..       Sahnesteif
2 Eß.        Kokoslikör (oder mehr :-) )
Ananaswürfel

außerdem 1 Muffinblech für 12 Muffins oder Silikonförmchen ...und 12 Papierförmchen

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen..Je ein Papierförmchen in die Vertiefung setzen..
Ananas mit einem Mixstab pürieren. Mehl mit Kokosraspeln und Backpulver mischen.
Zucker mit dem Ei, Kokosmilch und dem Ananaspüree glattrühren. Mehlmischung unterrühren...Teig in die Förmchen füllen und 20 - 25 Min...(ich würde eher sagen 25 Min und dann noch die Restwärme nutzen, denn meine waren noch nicht so fest in der angegeben Zeit).
Muffins rausnehmen und ein wenig Rum über jeden Muffin geben...nun die Sahne mit Sahnesteif und Kokoslikör steifschlagen und mit ner Sterntülle auf die Muffins spritzen und mit einem Ananaswürfel dekorieren...




Viel Spaß beim Nachmachen....echt lecker....

1 Kommentar:

  1. bananenchutney klingt sehr außergewöhnlich, aber guuuut ;-)
    hab einen schönen sonntag!
    alles liebe
    amy

    AntwortenLöschen