Dienstag, 12. August 2014

Was haben Brombeeren mit Basilikum zu tun?

Mädels, ich bin geschockt...es ist schon fast 4 Wochen her seit meinem letzten Post....Wie die Zeit vergeht...man man man...zzzz... aber das Wetter war einfach zu schön. Ich war nur draussen....dort umgeräumt und hier gestrichen und in der Sonne gelegen und leider auch noch gearbeitet...Unser Urlaub steht noch bevor....Hurra...

Aber die Zeit ist auch so schnell vergangen, das die Brombeeren schon wieder an der der Tür klopften

 

Gestern abend sind wir dann bepackt mit Eimer und Milchkanne und Bruce natürlich.. Tja seht selbst ..knapp 1,8 kg haben wir -hüstel hüstel- ich vielleicht so 500 gr. den Rest der Herzallerliebste....muss ich ja hier erwähnen, denn wenn er zufällig diesen Post liest...krieg ich was zu hören...
Bruce hat auch fleissig gesammelt...in sein Maul rein ☺☺☺

So, dann kam die Frage...was mache ich damit? Der Herzallerliebste gleich...oh lecker Brombeermarmelade ohne was ...also er möchte keine Experimente....wie "norwegisch" also lang und weilig.....nä....dat wollte ich nicht...
Momentan bin ich ja ganz Thermomix verliebt...Also auf in die Rezeptwelt und siehe da....

                        

 
                                                BROMBEER - BASILIKUM ESSIG.....

hört sich ja erst mal super interessant an...und ist es auch...




 Hier nun für alle Blogfreunde das Rezept...


650g Brombeeren
100 g Rohrzucker braun
10g  Basilikum, die Blätter
100 g Wasser
450 - 500 g Essig Basamico oder Rotwein Essig

Brombeeren, Basilikum, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 15 Minuten/100 C/Stufe 2 erhitzen. Danach den Inhalt durch ein Sieb streichen und wieder in den Topf geben und den Essig zu gießen und 15 Minuten/100 C/Stufe1 köcheln lassen...danach runterschalten und dann noch einmal ca. 10 bis 15 min. /9o C/Stufe3 leicht weiterköcheln..
Anschließend in sterilisierte Flaschen füllen und 1 Woche ziehen lassen....

Ich habe ihn also noch nicht probiert...ups, dass wollte ich doch gar nicht schreiben....liegt bestimmt daran, dass ich das nächste Rezept schon probiert habe ...

Und zwar habe ich noch so viele Brombeeren, dass ich noch Brombeerlikör gemacht habe....SAULECKER ...selbst der Herzallerliebste und der Herzensmann meiner Tochter, der hier grade hockt....haben beide ihre positive Meinung abgegeben..


Hier für euch auch das Rezept...ich habe es allerdings etwas abgewandelt....Ich habe statt Korn, Wodka genommen, weil ich den milder und sanfter finde..

500 g Brombeeren
300 g Wasser
150 g Zucker
2 Päkchen Vanillezucker
240 g Wodka

Brombeeren, Wasser und Zucker in den Thermomix geben und 15 Minuten/Stufe1 bei 100 C kochen lassen. Brombeeren durch ein Sieb gießen und den Saft auffangen und wieder in den Topf geben, Vanillezucker zugeben und noch mal 3 Minuten /Stufe1 bei 100 C. dann den Wodka zugießen und nochmals 2 Minuten /Stufe 1 bei 100 C..
Heiß in die Flaschen geben und verschließen...

So, ihr Lieben....leicht singend mit den Flaschen links und rechts unter dem Arm verschwinde ich nun damit in den Keller und morgen mache ich noch ne Runde Likör....

                      ♥     eure Conny

Ps. ich hab noch stinknormalen Brombeergelee vom letzten Jahr ohne Experimente ..Jetzt ist er glücklich...

1 Kommentar:

  1. Habe zwar keinen Thermomix , werde die Rezepte aber mal ausprobieren. Wird ja auch klappen :))
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen