Sonntag, 17. Februar 2013

Gourmet

getrocknete Tomaten mediterane Art


Zutaten:

  •  500 gr. Rispentomaten
  •       1       Zwiebel
  • Prise Zucker
  • Prise Salz (ich nehme Kräutersalz)
  • Prise Chili (je nach gewünschter Schärfe)
  • mediterane Kräuter (Oregano, Thymian, Basilikum)
  • Bärlauch oder ggf. Knoblauch
Die Tomaten vierteln und auf einem Backblech verteilen. Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und auf den Tomaten verteilen. Prise Kräutersalz und Prise Zucker über die Tomaten sträuen und natürlich die Kräuter (hier kann man auch sehr gut groben Pizzawürzer nehmen) sowie Chili dazu geben.
Den Ofen auf 60 Grad vorheizen und die Tomaten 6 Std. in den Ofen schieben.  Die Tomaten sind nach 6 Std. noch schön saftig. Wer sie trockener möchte, muss die Garzeit einfach noch ein - 2 Std. verlängern. Ich lasse sie meistens noch mehrere Std. im Ofen und nutze die Restwärme.

Die Tomaten schmecken hervorragend zu Fisch, vorzugsweise Lachs oder aber als Pizzabelag sowie zu Salaten, Morzarella oder einfach nur naschen, naschen, naschen.
Wir sind uns alle einig:
Die Tomaten haben einen gewissen Suchtfaktor.

Im Kühlschrank halten sie sich ca. 2 Wochen. Bei uns aber nicht, weil sie null komma nix aufgegessen werden.



 
das duftet....
 
 
 
sooooo lecker
 
 
 
 
das war ein Rezept von meinem Liebsten....er experimentiert gerne in der Küche.... es werden mit Sicherheit noch einige schöne Rezepte von ihm folgen....  :-)
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen